Herstellung von Behelfsmasken

 

Liebe Frauen,

 

 

 

im Moment ist alles etwas anders. Aber zusammen überstehen wir diese Zeit, hoffentlich auch unbeschadet.

 

 

 

Wir haben mit dem Stadtgesundheitsamt Offenbach Kontakt aufgenommen, um in der Corona Krise an hilfreichen Stellen zu unterstützen.

 

Behelfsmasken in Offenbach werden knapp!

 

Das Gesundheitsamt sieht den steigenden Bedarf an Behelfsmasken im Gesundheitssystem und in der Bevölkerung und sucht daher Helferinnen und Helfer, die bereit sind Masken zu nähen.

 

Frauen für Offenbach unterstützt die Aktion und wird in Zusammenarbeit mit dem Stadtgesundheitsamt Offenbach die Beschaffung der Masken koordinieren. Jetzt möchten wir Euch um Hilfe bei der Umsetzung bitten.

 

 

 

Wie könnt ihr helfen?

 

1. NÄHEN

 

Wenn ihr etwas Zeit und Geschick im Nähen habt (die Schnittmuster sind NICHT sehr schwer), unterstützt uns bzw. die Menschen unserer Stadt Offenbach bitte mit der Herstellung von Behelfsmasken. Jede Maske hilft!

 

2. NÄHMASCHINE AUSLEIHEN

 

Wenn ihr eine Nähmaschine habt, die ihr derzeit nicht braucht, leiht sie uns bitte aus: Wir versuchen sie an Personen weiterzugeben, die keine Maschine haben, bei der Herstellung der Masken aber unterstützen wollen.

 

3. SPENDEN

 

Sofern ihr nicht selber nähen könnt, freuen wir uns auch über finanzielle Unterstützung oder Material- und Stoffspenden. Jeder Euro hilft und kommt dort an, wo er für die Produktion benötigt wird!

 

Spenden könnt ihr über https://www.betterplace.me/behelfsmasken-fuer-offenbach

 

 

 

Es geht um unser aller Gesundheit!

 

 

 

Die Masken müssen verschiedenen Anforderungen genügen. Sie sollten daher ausschließlich nach den folgenden Schnittmustern hergestellt werden und müssen bei 95 Grad ausgekocht werden können. Als Stoffe bieten sich dickere Baumwollstoffe an.  

 

 

 

https://vimeo.com/401731952  

https://www.youtube.com/watch?v=cDGqS6bU790

 

 

 

Wir werden in Kürze auch Stoffe und Materialien für die Produktion bereitstellen. Die Masken für das Gesundheitswesen (Arztpraxen, Pflegeheime etc.) sollen unter anderem durch Stoffspenden der jeweiligen Institutionen finanziert werden. Die Ausgabe der Stoffe planen wir an zentraler Stelle mit der Stadt Offenbach, genauso die Abgabe der Masken. Die Masken werden auch zentral für den Einsatz gereinigt, sodass sich die Helferinnen und Helfer darüber keine Gedanken machen müssen. Die genauen Informationen hierzu lassen wir Euch zeitnah zukommen.

 

 

 

Wer heute schon los legen möchte, kann das tun. Umso früher wir viele Masken zusammen bekommen, umso besser. Wenn ihr bereit seid uns zu helfen, meldet Euch gerne über netzwerk@frauenfueroffenbach.de oder unter 0176 234 62 485.

 

 

 

Wir bedanken uns schon jetzt für Eure Unterstützung.

 

 

 

Bleibt gesund und haltet Abstand,

 

Eure Viola Schwenke und Margarete Ludwig

 

mit dem gesamten Planungsteam Frauen für Offenbach

 


Download
Alternatives Schnittmuster der Stadt Offenbach
naehanleitung.pdf
Adobe Acrobat Dokument 830.8 KB

Kommentar schreiben

Kommentare: 0